Über mich

Über mich

Ich wurde 1976 in Leipzig geboren, in einem Land, das in dieser Form heute nicht mehr existiert. Meine Jugend war geprägt von Veränderung und Neuanfang, aber auch von Fernweh nach Orten, die für mich lange Zeit unerreichbar schienen.

Beruflich setzte ich zunächst auf Sicherheit und studierte Jura in Leipzig und Berlin.

Als Ausgleich zur Juristerei belegte ich diverse Kurse und Workshops, um das Handwerk der Fotografie zu erlernen. Je tiefer ich darin eintauchte, desto klarer wurde mir, dass hier meine Zukunft liegen würde. Deshalb studierte ich einige Monate an der School of Visual Arts (SVA) und dem International Center of Photography (ICP) in New York die Kunst der Fotografie. Dies legte den Grundstein für eine lange, lehrreiche Reise von der ersten Liebe zur Fotografie hin zur professionellen Schaffung visueller Welten.

Seit 2018 arbeite ich als selbstständige Fotografin mit dem Fokus auf Architektur, Handwerk und Natur, mit Sitz in München, Mailand und Mallorca.

Meine Fotografien bewegen sich zwischen Kunst und Dokumentation, zwischen Struktur und Natürlichkeit.

Ich mache die Dinge sichtbar, die dem flüchtigen Blick des Alltags entgehen und lasse dadurch die Betrachter meiner Bilder in die faszinierenden Geschichten und Geheimnisse eintauchen, die in jedem Handwerk stecken. Dabei inspiriert mich die Leidenschaft der Menschen für ihr Handwerk zu Bildern, die andere für diese Berufe begeistern sollen.

Architektur birgt für mich eine besondere Faszination. Gebäude und Räume haben oft einen Charakter, der tief in unsere Seele eindringt. Ein besonderes Merkmal meiner Architekturfotografie ist es, die hervorstechenden Charaktereigenschaften eines Gebäudes herauszuarbeiten und meine persönliche Perspektive mit einzubringen.

Fotografieren in der Natur dagegen ist meditativer Ausgleich. Die vielfältigen Eindrücke der Orte, Menschen und Kulinarik bilden die Basis für die Stimmung, die ich in meiner Landschaftsfotografie transportieren möchte. Dazu benutze ich das Spiel mit dem natürlichen Licht, welches den Charme eines Ortes maßgeblich beeinflusst. Vielleicht haben Sie ja Lust, sich mit meinen Landschaftsfotografien auf eine virtuelle Reise zu begeben.

Austellungen

2016 Ausstellung im Gasteig in München über die urbane Entwicklung eines Stadtteils

2019 Ausstellung “Die Kunst des Kupferdrucks” in der Münchner Volkshochschule, Stadtbereichszentrum Ost